Schwabinger Tor, München

©Fischer und Kurzlechner Architekten

Schwabinger Tor, München

ETFE-Foliendach für eine Trambahnhaltestelle

Technische / allgemeine Informationen:

Membrankonstruktion: ETFE-Foliendach, 1-lagig, weiss
Größe/: 280 
Architekt: Fischer & Kurzlechner Architekten, München
Bauherr: Jost Hurler Unternehmergruppe
Fertigstellung: November 2017

 

Projektbeschreibung

Der Eintrag "Schwabinger Tor" in Wikipedia wird mit einem ca. 4,2 ha großem Gelände östlich der Lopoldstraße und nördlich der Johann-Fichte-Straße beschrieben, der gemäß Planung bis 2017 mit neun Gebäuden gebaut werden sollte.

Da dieses gesamte Areal autofrei konzipirt wurde, ist eine Anbindung an eine neue Trambahnhaltestelle mit dem Namen "Schwabinger Tor" gestaltet worden.

Temme // Obermeier erhielt seinerzeit den Zuschlag für das 280 m² grosse ETFE-Foliendach. Bei weiter laufendem Trambahn-Betrieb musste unter strengen behördlichen Auflagen und in einem extrem engen Zeitfenster alle Arbeiten genauestens geplant und koordiniert werden. Dies spornte das Team von Temme // Obermeier zur Höchstleistung an. Das Endprodukt kann sich wirklich sehen lassen: Das exquisite Neubau-Areal ist insbesondere durch das Trambahn-Membrandach zu einer Einheit zusammenwachsen. Es wurde ein stattlicher und komfortabler Wetterschutz für alle Haltelinien-Fahrgäste.